Medizinstudium an einer Privatuniversität

Sicher, das Studium an einer privaten Universität kostet zum Teil viel Geld, allerdings legen Privatunis in der Regel weniger Wert auf dein Abiturergebnis und mehr auf deine persönliche Motivation und Eignung für das Studium.

Züruck zum Kompass

Kosten

Für diesen Weg fallen in Deutschland und auch im Rest der Welt Kosten im Sinne von Studiengebühren an. Diese können durchaus von 5 bis 15 Tausend Euro pro Semester kosten. Allerdings gibt es dafür an privaten Universitäten oft mehr Unterricht in Kleingruppen und hohe Lehrstandards. 

Verpflichtung

Es besteht keine Verpflichtung, wenn du dich für ein Medizinstudium an einer privaten Hochschule entscheidest. Dennoch sollte die Entscheidung gut überlegt sein. 

Nervenkitzel

Die Universitäten sind in der Regel etwas kleiner als öffentliche Universitäten. Aus diesem Grund sollte es für dich einfacher sein, schnell neue Leute kennenzulernen und eine tolle Zeit im Studium zu haben. 

Chancen

Es gibt nicht viele Privatuniversitäten und daher auch nur eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen für Medizin – die Zahl steigt von Jahr zu Jahr. Informiere dich in unserer Übersicht der privaten Hochschulen.

So kannst Du Deinen Traum vom Medizinstudium verwirklichen


Es gibt zahlreiche Alternativen zum typischen Medizinstudium und der Bewerbung über Hochschulstart. Unsere Mission ist es, Schatten ins Dunkel zu bringen. Medi-Match hilft Dir, Deinen Weg zum Medizinstudium zu finden!

Alle alternativen WegeMehr zur Privatuniversität
Die Bewerbungsphase für das Medizinstudium endet in Kürze

In 5 Minuten zu deiner individuellen Chancenanalyse

Jetzt zu NC-Rechner